3 Tools zur Virenbekämpfung

Hilfe! Viren!

… so oder so ähnlich wird es täglich in diversen Internetforen, Messengern oder sozialen Netzwerken von hunderten Usern ausgerufen, oft gefolgt von unglaublich vielen Ausrufezeichen (!!!).

Hier möchte ich euch Software vorstellen, die ich benutze, wenn ich einem solchen Problem gegenüberstehe.

Also, hier dann meine Empfehlung.

Software 1. Spybot Search & Destroy

SpybotIch starte immer mit Spybot Search & Destroy. (Download) Ein Freeware Tool, das nach Spyware und Adware sucht. Herunterladen und installieren. Bei der Installation am würde ich den TeaTimer und die Überwachung der Internet Explorers ausschalten.

Nach der Installation den Scan starten und dann die markierten Probleme beheben. Damit habt ihr schon mal den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Software 2. Ad-Aware Free

Ad-AwareAd-Aware Free (Download). Ebenfalls ein kostenloses Tool was nach Spyware und Adware sucht. Ich benutze es ergänzend zu Spybot, auf jeden Fall bei schwerem Virenbefall.

Achtung! Ad-Aware und Spybot können, wenn sie parallel installiert sind, zu Kompatibilitätsproblemen führen.

Software 3. Malwarebytes Anti-Malware

 Malwarebytes Anti-MalwareMalwarebytes Anti-Malware. (Download + Anleitung) Diese Software bekämpft Viren, Würmern, Trojanern, Rootkits, Dialern, Spyware und sonstiger Malware. Außerdem kann man sich ein sehr ausführliches Logfile des Virenscans anzeigen lassen, welche man auf der Website mit der Anleitung posten kann und dort noch weitere Hilfe von den Usern bekommt.

Sollte nach den Scans immer noch nicht alles laufen, dann wird das ganze etwas komplizierter.

In dem Fall sollte man immer ein Auge auf die Eventlogs haben, seinen Systemstart und die startenden Dienste überprüfen. In jedem Fall ist aber Google dein Freund und Helfer, den du aber besser von einem anderen PC aus fragen solltest.

P.S: Schaltet die Windows Systemwiederherstellung ein. Damit könnt ihr euren PC zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen, an dem noch kein Virenbefall war. Dabei gehen allerdings auch ein paar Daten verloren, aber man muss nicht den ganzen PC neu machen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ratze.eu