Title Tag mit Hilfe von JQuery ändern

Vor kurzem kam die Frage auf, ob es möglich ist den Title Tag einer Website zu ändern, ohne das die Seite neu geladen wird.

Also habe ich mich mal daran gesetzt und eine ganz stumpfe Testseite gebaut. Auf dieser Seite befinden sich nur zwei Links. Mit jedem Klick soll der Linktext den Title ersetzten.
Mein Ergebnis könnt ihr hier sehen: Demo

Ich habe mich dazu entschieden, mit jedem Klick auf einen Link den Title komplett auszutauschen. Also < title> $Inhalt$ < /title> zu löschen und neu zu schreiben.

Der Quelltext des JQuery sieht so aus:


$(document).ready(function(){
     $('a').click(function(event){
          var text = $(this).text();
          event.preventDefault();
          $('title').replaceWith('<title>' + text + '</title>')
     });
});

Theoretisch ist es also möglich jeden beliebigen Inhalt auszulesen und in den Title zu schreiben, die Frage ist nur, ob es Sinn macht.

Interessant ist es wahrscheinlich, wenn man Tabs benutzt. Man könnte also den Titel des Navigationspunkts/Tab mit in den Title Tag der Seite schreiben.

Achtung! Halbwissen!
Für die Suchmaschinenoptimierung ist es uninteressant, da die Seite so indexiert wird, wie sie angezeigt wird. Die Manipulation des Titles ist für die Spider der Suchmaschinen gar nicht wahr zu nehmen, da sie über JavaScript stattfindet und beim betreten der Seite noch nicht stattgefunden hat. (Was sagt Google?)
Ich hoffe ich liege mit dieser Vermutung nicht vollkommen daneben. Ich lasse mich aber auch gerne aufklären :)

GD Star Rating
loading...
Title Tag mit Hilfe von JQuery ändern, 6.3 out of 10 based on 3 ratings

Erstellt: 2. Februar 2011 Zuletzt bearbeitet: 7. November 2012 Autor: Ratze

Schreibe einen Kommentar

  • Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.