Mediengestalter Abschlussprüfung – Endlich Ergebnisse! …oder auch nicht.

Viele Mediengestalter im Raum Hannover haben sich darauf eingestellt heute endlich ihre Ergebnisse der schriftlichen Abschlussprüfung zu bekommen. Leider wurden wir enttäuscht.

Was ist passiert?

Alle Mediengestalter in Deutschland haben am 15. Mai 2013 den schriftlichen Teil ihrer Abschlussprüfung abgelegt. Direkt im Anschluss startete der praktische Teil der Prüfung, welcher, zumindest in Hannover, am 5. Juni 2013 bis spätestens 10Uhr, abgegeben werden musste.

Wie das Problem seinen Lauf nahm

Da wir alle in der Lage sind eine Website korrekt zu benutzen oder wenigstens eine Suchphrase („IHK Hannover Ergebnisse“) in die Google Suche zu tippen, war es für uns nicht sonderlich schwer auf der IHK Seite folgenden Eintrag zu finden.

IHK-Hannover-Ergebnisse

Das ganze kann man HIER nachlesen.

Mediengestalter sind den gewerblich-technischen Berufen zu zuordnen. Ausgehend von der Meldung auf der Seite fieberten wir alle also dem heutigen Tag entgegen um endlich wenigstens schon mal die Ergebnisse unserer schriftlichen Prüfung zu bekommen und auch um uns selbst zu beruhigen, dass wir nicht in eine der Nachprüfungen müssen – man weiß ja nie!

Es wurde also 8:00. Der Login funktionierte. Wir bekamen allerdings nur eine Seite zu sehen auf der unser Name stand, die Noten waren scheinbar noch nicht online. Gut, kein Problem. Zu Verzögerungen kann es immer kommen.

Als um 10:30 dann immer noch nichts zu sehen waren und auf Facebook die ersten Meldungen aufgetaucht sind, dass wir unsere Ergebnisse heute nicht bekommen würden, hab ich mich dann dazu entschlossen selbst bei der IHK Hannover anzurufen.

Meine Gefühlslage: kribbelig, ungeduldig – gemischt mit einer schlechten Vorahnung.

Das Telefonat

Ich rief also auf der Zentrale an. Nachdem ich es etwa 7-9 mal habe tuten lassen, ging endlich jemand ans Telefon. Ich schilderte der Dame also, dass ich eine Frage zu den Prüfungsergebnissen habe und sie stellte mich an die entsprechende Person weiter.

Nachdem ich mich vorgestellt hatte… (Wahrscheinlich nicht der exakte Wortlaut)

Ich: „Ich habe eine Frage zu den Prüfungsergebnissen.“
Sie: „Welcher Ausbildungsberuf?“
Ich: „Mediengestalter“
Sie (leicht genervter klang in der Stimme, etwas lauter): „Für Mediengestalter wird es keine Prüfungsergebnisse online geben.“
Ich (Mir ging direkt ihr Ton gegen den Strich): „Warum nicht?“
Sie: „Weil das für Mediengestalter nicht vorgesehen ist. Die Prüfungen werden in einem extra Ausschuss kontrolliert“
Ich: „Naja, aber auf Ihrer Website steht, dass für die gewerblich-technischen Berufe heute die Prüfungsergebnisse online gehen. Mediengestalter ist ganz klar ein gewerblich-technischer Beruf, von daher habe ich auch meine Ergebnisse dort erwartet.“
Sie: „Für Mediengestalter gab es das noch nie!“
Meine Gedanken: „Woher soll ich das wissen?“
Sie weiter: „Wenn ihre Ergebnisse online wären, dann hätten sie einen Brief mit ihren Zugangsdaten bekommen.“
Ich: „Wir sind in der Lage ihre Website zu nutzen und haben auch ohne Brief die Seite mit den Prüfungsergebnissen gefunden. Auch unser Login funktioniert, nur wir haben dort keine Ergebnisse stehen. Woher sollen wir wissen, dass dies nicht für Mediengestalter gilt?“
Sie wieder : „Das gab es halt noch nie! Wir haben ihre Noten auch hier nicht vorliegen, weil es von einem extra Ausschuss kontrolliert wird“
Ich: „Das ändert nichts an der Tatsache, dass wir davon ausgegangen sind heute unsere Ergebnisse zu bekommen. Wenn dies für Mediengestalter nicht zutrifft, dann ist es ja nicht so problematisch das einfach auf die Website zu schreiben?“
Sie: „Weil ihre Ergebnisse da nicht stehen, haben sie ja auch keine Einladung bekommen.“
Ich: „Wann kann ich denn dann mit meinen Noten rechnen?“
Sie: „Nach der Kontrolle der praktischen Prüfung“
Ich: „Hmm.. Naja. Die Kontrolle der Prüfung ist am 18/19 Juni. (Dienstag/Mittwoch) Am 24. Juni (Den Montag darauf) bekommen wir ja schon unsere Zeugnisse überreicht“
Sie: „Ja, in Hannover findet das in der Schule statt, soweit ich weiß“
Ich: „Ja.. Naja okay. Wäre schön gewesen, wenn Sie auf ihrer Website einfach eine kleine Information gehabt hätten, dass wir unsere Ergebnisse nicht einsehen können. “

Die Dame am Telefon war genervt. Natürlich war sie das. Ich bin schließlich nicht der einzige Mediengestalter in Hannover der angerufen hat und seine Note wissen wollte.

Wie ich mich jetzt fühle: angefressen, enttäuscht, sauer

Probleme nur in Hannover?

Natürlich tauschen wir Mediengestalter uns Deutschlandweit aus. Es gibt eine Lerngruppe für die Prüfung mit knapp 1600 Mitgliedern – wir kommen also aus allen Ecken in Deutschland an einem Ort zusammen.

Es gibt IHKn die wirklich in der Lage waren ihre Prüflinge zu informieren. Die einen können ihre Noten schon einsehen. Andere haben eine Information bekommen, dass dies nicht möglich ist oder sich zeitlich verzögert. Die IHK Hannover hält scheinbar nicht so viel von Kommunikation und lässt uns zappeln.

Das Ende vom Lied

Wir haben also weiter keine Ahnung wie die Prüfung für uns gelaufen ist. Dementsprechend könnte jeden Tag ein Brief der IHK bei uns ankommen, der uns zu einer Nachprüfung einlädt. Nicht unbedingt angenehme Aussichten für die nächsten 1-2 Wochen.

Ist eine klare Kommunikation etwa zu viel verlangt?
Oder haltet ihr uns für doof?
Seid ihr echt davon ausgegangen, dass wir die Seite auf eurer Website nicht finden?

Für einige mag das alles recht harmlos klingen, wie rumgeheule und werden der Meinung sein, dass ich mich darüber nicht aufregen soll. Kann ich verstehen. Aber es ist nun einmal so, dass viele von uns seit Anfang Mai angefangen haben zu lernen – zwei Wochen vor der Prüfung. Direkt nach der Prüfung, am nächsten Tag ging ohne Pause unser praktischer Teil los, Abgabe am 5. Juni. Viele von uns sind sehr gereizt oder sind völlig abgenervt von allem, wir wollen es nur hinter uns haben.

Und dann kommt der Tag, an dem nun endlich etwas Entspannung kommen könnte und du bekommst gesagt, dass alle ihre Ergebnisse bekommen, außer die Mediengestalter. Ich bin begeistert. NICHT.

GD Star Rating
loading...
Mediengestalter Abschlussprüfung - Endlich Ergebnisse! ...oder auch nicht., 8.4 out of 10 based on 14 ratings
  • DerSchwab

    FYI, ab heute sind die Ergebnisse Online.

  • Franz

    Spasti

  • Sinus

    Es hat sich nichts geändert – IHK Berlin, weiterhin werden alle Ergebnisse kreuz und quer veröffentlicht/zugeschickt – einige haben es Anfang Januar bekommen, andere warten noch immer – was für eine lächerliche Organisation