ICQ 7 ist draußen

ICQ 7 ist draußen

Darauf hab ich nun auch schon länger gewartet und jetzt ist es soweit. ICQ 7 ist da!

Ich hab während meiner Installation ein paar Screenshots gemacht, die euch vielleicht eine kleine Hilfe geben können, falls Fragen auftauchen.

Als erstes müsst ihr ICQ 7 natürlich Herunterladen.

Das macht ihr am Besten hier:
Hier klicken um zur Downloadseite zu gelangen!

Die Datei aufrufen und los geht es mit der Installation.
Dabei werdet ihr dann zu folgendem Fenster kommen:
ICQ7_installation

Mit einem Klick auf ‚Installation anpassen‘ sieht das Fenster dann so aus:

ICQ2_installation

Ich habe bei den oberen beiden Punkte das Häckchen raus genommen. Ich würde doch lieber bei Google bleiben ;)

Nachdem ihr nun die Installation beendet habt, seht ihr das erste mal das neue Design von ICQ 7.
Nachdem ihr euch mit euren Zugangsdaten eingeloggt habt und eure Kontakte alle geladen sind, könnt ihr eigentlich schon direkt loslegen.

Vielleicht fragt sich jetzt der ein oder andere… Was ist denn mit meinem Verlauf? Ist er weg? :o
Nein ist er nicht. Ihr könnt euren ICQ 6.5 Verlauf ohne großen Aufwand importieren.


Dazu öffnet ihr ein Gespräch, egal mit wem. Haltet mit der Maus auf das Avatar (Bild) eures Gesprächspartners und geht dann auf Verlauf.
Das sieht dann so aus:
ICQ_Verlauf

Hier klickt ihr einfach auf ‚Verlauf importieren‘:

ICQ_Verlauf2

Mit einem Klick auf ‚Start‘ bekommt ihr nun den Verlauf von allen Kontakten importiert.
Jetzt steht dem fröhlichen Chatten nichts mehr im Wege ;)

Hier findet ihr noch eine Übersicht über einige Änderungen: Klick!

Viel Spaß damit :)

GD Star Rating
loading...
  • Ich glaub du willst nicht nur lieber bei google bleiben, sondern deinen Rechner auch Spywarefrei halten. ;)

  • So sieht es aus :-P

  • jealle

    super beschreibung danke. ich hab aber leider ein anderes problem und finde wirklich nirgends ne lösung vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. ich hab vista und bisher war der verlauf von 6.5 im ordner app data unter meiner icq nummer als mdb abgespeichert. ich möchte jetzt nicht den verlauf importieren sondern einfach den neuen verlauf von icq 7 sichtbar haben. der ordner erscheint zwar weiterhin aber als seperate message datei und nicht als mdb sondern als qdb und die lässt sich nicht öffnen ??? hoffe ich habs nicht zu kompliziert erklärt

    • Okay.. du willst dir also die .qdb Datei ansehen?

      Ich hab mal ein bisschen gegoogelt. So wirklich was gefunden habe ich nicht.
      Ich habe dieses Program hier gefunden: Cuecardsreader
      Aber wenn ich damit versuche die Datenbank zu öffnen, dann wirft er mir nur einen Fehler aus.

      Dann habe ich versucht die Datei mit WordPad zu öffnen.. Da kannst du zwar Buchstaben sehen.. aber wirklich was auslesen kann man damit auch nicht.
      Also bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden. Mal sehen, vielleicht kommt ja noch was ;)

  • jealle

    Super Danke. Mit dem SQLite funkionierts. Versteh aber trotzdem nicht warum die Dateien plötzlich in nem anderen Format abgelegt werden. Aber immerhin funktionierts, wenn auch mit kleinen Einschränkungen ;) Danke nochmal

  • schnulli

    mh…ich hab grad in diesem moment ein anderes problem, und zwar hängt dsa grad, ich bin dabei verläufe zu importieren… jedoch geht es seit einer ganzen weile nicht mehr weiter. es werden dann ALLE verläufe importiert, sagst du? und was soll ich nun tun? ich hab auch gelesen dass man es nciht abbrechen darf, da es sonst nciht mehr funkioniert, aber ich befürchte, dass es so keinen sinn hat, denn es steht still und nichts ändert sich.

    Mh.
    und nun??

  • Hmm.. Ich glaube da kannst du nicht so viel machen…. entweder abwarten.. aber.. das ist ja nicht die Lösung.
    Nochmal versuchen zu Importieren. Wenn es die Option nichtmehr gibt, vielleicht ICQ 7 deinstallieren und dann nochmal installieren… ob das alles funktioniert, kann ich dir aber nicht sagen und Testen kann ich es auch nicht.

    Viel Erfolg!
    Wäre nett, wenn du die Lösung hier dann auch scheiben würdest.

  • schnulli

    also ich habs nun ganz mutig so gemacht: ich hab aus appdata, roaming, icq, *eigene icqnummer* messages.mdb/.qdb auf den desktop kopiert, dann das importieren abgebrochen und nochmal importiert, bei mir war es nochmal möglich was vllt auch viel mit glück zu tun hatte, und dann gings ratzfatz und joa… nun ist alles importiert.

  • Nitschka

    Ich habe bisher jahrelang die alte ICQ Lite Version von 2003 verwendet und vor kurzem endlich ICQ 7 installiert. Aber leider funktioniert irgendwie „Verlauf importieren“ bei mir nicht. Ich kann nicht darauf klicken. (Den gespeicherten Verlauf als Datei habe ich noch, nur wenn ich jetzt die alte ICQ Version oeffne, ist der Verlauf auch leer :( )
    Kann mir jemand helfen, den Verlauf zu impotieren?

    Eine 2.Frage: Wo ist der Verlaufsordner von ICQ 7 gespeichert?

    • Welches Betriebssystem Benutzt du denn? Weil bei Windows XP liegt der Ordner an einer anderen Stelle als bei Windows Vista oder Windows 7.

      Bei XP findest du deinen Verlauf hier: C:\Dokumente und Einstellungen\ \ Anwendungsdaten\ICQ\
      .. da sollte er auf jedenfall sein.

      Bei Windows 7 ist er hier: C:\Users\\AppData\Roaming\ICQ\
      (unter Vista müsste der Pfad eigentlich der selbe sein)

      Der Ordner AppData ist versteckt. Du musst ihn erst über Ordneroption > Ansicht > „Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“ einblenden.
      Ich hoffe damit konnte ich dir schonmal ein bisschen weiter helfen…

  • Nitschka

    Hmmm, es ist Windows XP, ich finde einen ICQ Ordner unter C:\documents & settings\administrator\my documents\ICQ, aber dann nur noch Received Files und da ist nichts..

    was ist denn das entsprechende zu „Anwendungsdaten“.

    Dankeschoen fuer die schnelle Antwort!

  • Shirely Petti

    Vielen Dank fuer diesen Post. Echt toll geschrieben.

  • frankyp

    halo, da man hier anscheinend eine schnelle und genaue antwort auf fragen bekommt, wollte ich mal meine wichtigste frage zu icq stellen.
    also ich habe mir vor einigen wochen icq7 heruntergeladen. habe meinen verlauf von icq 6.5 importiert. aber leider speichert icq7 seit dem 27.02.2010 keinen meiner verläufe mehr. ich habe auch schon versucht icq7 neu zu installieren, doch das problem bleibt. ich habe acuh meine einstellungen überprüft aber da ist ein häkchen bei verlauf speichern. was kann ich tun, dass icq endlich meine verläufe wieder speichert. UND wo sind meine verläufe seit dem 27.02 gespeichert worden??? ich bin echt verzweifelt. habe in einem anderen forum zwar shcon egschrieben jedoch reicht mir das nciht, da ich eine recht schnelle antwort brauche. danke im vorraus.

    • Also eine wirkliche Antwort auf diese Problem habe ich nicht.

      ICh würde ICQ nochmal deinstallieren, in den Ordner gehen wo es installiert war und dort alle Dateien die über sind löschen.
      Pass aber auf das du deinen Verlauf nicht mit löscht.

      Wo dein Verlauf seit dem 27.2. gespeichert wurde, kann ich dir nciht sagen. Aber ich befürchte, dass er garnicht gespeichert wurde.
      Wenn du eine gute Antwort in dem Forum bekommen hast, kannst du diese ja hier mit aufschreiben, falls andere das selbe Problem haben.

      V

  • frankyp

    ich habe in dem ordner wo eigentlich die verläufe gespeichert werden irgendeine datei gelöscht, die an dem tag erstellt wurde seitdem der verlauf nicht mehr gespeichert hat. und seitdem speichert mein verlauf wieder. aber trotzdem danke für die antwort.

  • SMQKER 352646703

    wo werden denn die verlaufe überhaupt gespeichert bei icq7 ?
    das finde ich nicht.
    wenn jemand eine lösung für dieses problem und das „öffnungsproblem“ :D hat
    Bitte Melden.

    ICQ nummer 352646703
    email: seryoga@live.de

  • Guck mal ein paar Kommentare weiter oben, da stehen die Pfade ;-)

  • mela

    Hab mir den SQLite Database Browser besorgt und damit eine .qdb-Datei geöffnet aber er zeigt mir nichts an. Weiß jemand was ich falsch mache? Will doch nur den Verlauf lesen können ohne ICQ. Danke im Voraus.

  • Maik

    Frage:
    Ich habe ICQ 7 auf meinem XP und finde den verlauf nicht.
    Was muss ich bei der suche eingeben,damit ich den verlauf von ICQ 7 finde?

  • Antonia

    Ich habe ein Problem.
    Ich hatte bis jetzt ICQ 7 und habe gerade ICQ 7 installiert.
    Jetzt sind alle meine Kontakte verschwunden!!!
    Was kann/muss ich tun das sie wieder auftauchen?
    Oder geht da garnix?
    Wäre echt toll wenn sie wieder auftauchen würden.

  • Antonia

    Sorry hab sie schon wieder alles o.k.

  • Das lag wahrscheinlich daran, dass die Abfrage der Kontakte nicht richtig funktioniert hat.

    Man kann seine Kontakte eigentlich nicht verlieren, weil die auf den ICQ – Servern gespeichert sind. Können diese Server nicht erreicht werden, funktioniert die Anmeldung nicht oder die Kontakte werden nicht geladen.

    Wenn sowas passiert, einfach noch mal abmelden und wieder anmelden, dass sollte eigentlich das Problem lösen.

  • Ehrlich gesagt, seit Facebook und Twitter geh ich gar nicht mehr so oft ins ICQ. Mag MSN um so lieber

  • Pingback: Eine .qdb Datei öffnen | Ratze's Blog()

  • Lisa

    Hallo habe grade icq7 installiert und nun sind alle kontackte weg habe auch schon versucht das icq neu zu starten das bringt auch nichts

    • Hi Lisa! :)

      Um dich schon mal zu beruhigen: Deine Kontakte sind nicht weg! :)
      Da deine Kontakte von ICQ auf großen Servern gespeichert werden, hast du die Kontaktliste auch gar nicht auf deinem Rechner, sonder du lädst sie bei jeder anmeldung bei ICQ runter.

      Warum es ab und zu mal passiert, dass die Kontakte nicht geladen sind, kann ich dir leider auch nicht genau erklären. Ich gehe mal davon aus, dass wenn du das hier liest, deine ICQ Liste schon wieder da ist. Wenn nicht, kannst du dich mit deiner ICQ Nummer auch mal über http://www.meebo.com/ anmelden. Spätestens dort solltest du deine ICQ Liste wieder sehen.

      Wenn auch das nicht der Fall ist, dann hat ICQ scheinbar gerade ein etwas größeres Problem :(

      Viele Grüße
      Ratze

  • Lisa

    hallo danke für die antwort aber meine icq liste ist immer noch nicht wieder da

  • Pingback: ICQ 7.4 ist da! | Ratze's Blog()

  • frank

    tach
    ich habe folgendes problem:
    ich besitze einen windows xp und hab icq 7.2 und ich möchte anfangs nicht diese icq zones sehen oder meine verläufe speichern. ABER immer wenn ich bei einstellungen die häkchen dafür wegmache sind sie beim nächsten mal wenn ich an meinen pc hochfahre wieder da und icq zones öffnet sich. ich kann aber obwohl wohl die verläufe laut häkchen gespeichert werden keine verläufe entdecken oder finden.

    wäre nett wenn du was wüsstest
    danke